Cicero

Nur wer fragt ...

Moderator: oudeis

Nofrete
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 19, 2016 11:39 am

Cicero

Beitrag: #4694 Nofrete
Do Mär 16, 2017 12:32 pm

Übersetzung. Bitte helfen. Danke!

In hoc maximo et crudelissimo bello et urbem et cives servavi.
In diesem großen und schrecklichen Krieg habe ich gerettet Stadt und Menschen.

Quibus pro tantis rebus, Quirites, nullum ego a vobis praemium virtutis, nullum monumentum laudis postulabo praeter huius diei memoriam sempiternam.
Für diese große Tat, Quiriten, verlange ich von euch keine Ehrenzeichen, kein Denkmal eines Verdienstes, außer das ewige Andenken an diesen Tag.

Ne homines enim scelerati vobis nocere possent, ego provīdi; ne mihi noceant, vestrum est providere.

Ut in perpetua pace esse possitis, providebo, Quirites.
Um auch in ewigen Frieden zu leben ,...


Benutzeravatar
magister
Site Admin
Beiträge: 1382
Registriert: Mi Jan 28, 2004 11:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag: #4695 magister
Do Mär 16, 2017 6:45 pm

maximo / crudelissimo - Superlativ
cives - Bürger

quibus ... rebus - Plural
praemium virtutis - Belohnung für die Tapferkeit
postulabo - Futur

providere - Vorsorge treffen, sorgen (dafür, dass)
nocere - schaden
vestrum est - es ist eure Sache/Aufgabe

possitis < posse - können

Nofrete
Beiträge: 19
Registriert: Di Jul 19, 2016 11:39 am

Beitrag: #4696 Nofrete
Sa Mär 18, 2017 1:43 am

In diesem größten und schrecklichsten Krieg habe ich gerettet Stadt und Bürger.

Für diese großen Taten, Quiriten, verlange ich von euch keine Belohnung der Tapferkeit, kein Denkmal eines Verdienstes, außer das ewige Andenken an diesen Tag.

Nicht die frevelhaften Menschen wollen euch schaden, ich sorge dafür; es ist eure Aufgabe nicht mich zu schaden.

Um auch in ewigen Freiden leben zu können, Quirinten.

Benutzeravatar
magister
Site Admin
Beiträge: 1382
Registriert: Mi Jan 28, 2004 11:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag: #4697 magister
So Mär 19, 2017 2:18 pm

et ... et - sowohl ... als auch

postulabo - Futur

providi - Perfekt
ne ... nocere possent, ego providi - dass nicht ... schaden können, dafür habe ich Vorsorge getroffen
ne mihi noceant, vestrum est providere - dass sie nicht mir schaden, dafür zu Vordorge zu treffen ist eure Aufgabe

ut ... possitis, providebo
dass .. ihr könnt, dafür werde ich Vorsorge treffen