Cicero-Satz

Nur wer fragt ...

Moderator: oudeis

Nofrete

Cicero-Satz

Beitrag: #4671 Nofrete
So Jul 31, 2016 11:34 am

Bitte hilf mir, sonst bekomme ich hier eine sinnvolle Übersetzung hin! Danke!

Cicero scribit se integram famem ad cenam portaturum esse, se illas consuetudines (Gewohnheiten) bonas, quas amicus saepe laudaverit, abiecturum et in castra Epicuri iturum esse, hanc esse futuram vitam suam, quod mane multos viros salutet, quorum nonnulli se officiose observent. „Sed deinde corpori omne tempus daturus in balneum (Bad) ibo et ex aqua calida (warm) voluptatem capiam.“

C. schreibt … Hunger ertragen … Abendessen, das diese guten Gewohnheiten, welcher ein Freund oft gelobt hatte, … und Epikur ging ins Lager, …, an diesem Morgen viele Männer grüßen, von denen er einige pflichteifrig beobachtete. Jedesmal wenn ich gebe, dann werde ich nehmen ein Bad meines Körpers und warmen Wasser und mich vergnügen.

magister
Site Admin
Beitrag: #4673 magister
So Jul 31, 2016 2:19 pm

Von Cicero scribit sind eine Reihe von AcIs abhängig (indirekte Rede).

Cicero scribit
Cicero schreibt,

se ... portaturum esse
dass er ... bringen werde

se illas consuetudines bonas ... abiecturum <esse>
dass er jene guten Gewohnheiten ... ablegen werde

et <se> in castra Epicuri iturum esse
und dass er in das Lager des Epikur gehen werde

hanc esse futuram vitam suam
dass dies sein zukünftiges Leben sein werde

Erste einmal so weit.

Nofrete

Beitrag: #4675 Nofrete
So Jul 31, 2016 2:39 pm

Cicero schreibt, dass er perfektes Essen zu Abend bringen werde, dass er jene guten Gewohnheiten, welcher ein Freund oft gelobt hatte, ablegen werde und dass er in das Lager des Epikur gehen werde, dass dies sein zukünftiges Leben sein werde, dass an diesem Morgen viele Männer begrüßen, von denen er einige pflichteifrig beobachtet. Jedesmal wenn ich gebe, dann werde ich nehmen ein Bad meines Körpers und warmen Wasser und mich vergnügen.

So ?????

magister
Site Admin
Beitrag: #4676 magister
Di Aug 02, 2016 3:07 pm

Cicero schreibt, dass er seinen ganzen Hunger zum Essen bringen werde, dass er jene guten Gewohnheiten, welcher ein Freund oft gelobt hat, ablegen werde und dass er in das Lager des Epikur gehen werde, dass dies sein zukünftiges Leben sein werde, dass er am Morgen viele Männer begrüßt, von denen ihn einige pflichteifrig beobachten.

Sed deinde
Aber dann

corpori omne tempus daturus
wenn ich meinem Körper die ganze Zeit widmen werde

in balneum (Bad) ibo
werde ich ins Bad gehen

et ex aqua calida (warm) voluptatem capiam.“
und aus dem warmen Wasser Vergnügen schöpfen.